Scroll Top

Jan Bontjes van Beek

Mittwoch, 14. September 2011, 19 Uhr
Buchpräsentation
Jan Bontjes van Beek
Töpfe – Menschen – Leben. Berichte zu Jan Bontjes van Beek.
Heinz Spielmann: Präsentation des Buches und des Künstlers
Digne Meller Marcovicz: Autorin, Fotografin, Filmemacherin und Tochter Bontjes van Beeks
Eintritt: 6,- / erm. 4,-

Jan Bontjes van Beek (1899 – 1969) bezeichnete sich selbst als „keramischen Bildhauer“. Seine erste Keramikwerkstatt gründet er in Fischerhude. Mit seiner zweiten Ehefrau, der Innenarchitektin Rahel-Maria Weisbach, baut er eine Keramikwerkstatt in Berlin-Charlottenburg auf. Im Herbst 1942 wird Bontjes van Beek mit seiner Tochter Cato wegen illegaler politischer Arbeit in der Widerstandsorganisation „Rote Kapelle“ von der Gestapo verhaftet.
Bontjes

Cato wird in Berlin-Plötzensee ermordet. Nach dem Krieg beginnt Bontjes van Beek seine Lehrtätigkeit als Dozent für Keramik. Er wird Professor und Rektor der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Direktor der Meisterschule für das Kunsthandwerk in West-Berlin und später Professor für Keramik an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Die von seiner Tochter Digne zusammengestellten Erinnerungen von Zeitgenossen ergeben ein facettenreiches Porträt des Keramikers und Bildhauers.

Der Kunsthistoriker Heinz Spielmann, der in seiner Zeit am Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe mehrere große Ausstellungen mit Bontjes' Arbeiten kuratiert hat und ihn gut kannte, wird Interessantes zu Person und Werk berichten.

 

© Abbildungen:
 
Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisiert von unserer alten Webseite übertragen, bitte entschuldigen Sie mögliche Darstellungsfehler.