Scroll Top
  Frei – Architekten zeichnen

Ausstellung

Frei - Architekten zeichnen

Von Alvar Aalto bis Zaha Hadid

Zur Eröffnung sprechen  Ullrich Schwarz und Goerd Peschken.
Kuraterischer Beistand durch Mitglieder der Sektion Bildende Kunst der Akademie: Almut Heise, Jan Meyer-Rogge, Manfred Sihle-Wissel, Ellen Sturm.

geöffnet bis 9. Juli 2017
dienstag bis sonntags, 10 bis 17 uhr
eintritt zur Eröffnung frei, danach 5,- / erm. 3,-

Architekten zeichnen: nichts scheint selbstverständlicher zu sein, denn dem Gebauten liegen Pläne zugrunde. Diese Pläne werden heute allerdings nur noch selten von Hand am Zeichentisch erstellt, sondern sie entstehen am Computer. Vor dem Plan kommt aber zunächst der Entwurf. Dieser gestaltet sich in der Regel als ein zeichnerischer Ideen- und Gestaltfindungsprozess mit Versuch und Irrtum, Korrektur und Präzisierung, ein work in progress. In diesem Prozess spielt die freie Handzeichnung eine entscheidende Rolle, ob nun mit dem Stift oder dem Pinsel. Darum geht es in dieser Ausstellung.
Wir zeigen Arbeiten von überwiegend Hamburger Architekten von Oelsner bis heute, Arbeiten von nicht in Hamburg ansässigen Mitgliedern der Sektion Baukunst der Hamburger Akademie und Arbeiten von internationalen Architekten, die auf Egbert Kossaks berühmtem Bauforum zum nördlichen Elbufer von 1985 entstanden sind. Die Ausstellung zeigt subtile Bleistiftzeichnungen, zarte Aquarelle, aber auch zum Teil hochexpressive „Gemälde“ und unterstreicht damit auch im Rückblick die Vieldimensionalität des zeichnerischen Ausdrucks in der Architektur.

Gezeigt werden Arbeiten von ALVAR AALTO WILLIAM ALSOP HORST VON BASSEWITZ HANS-GÜNTHER BURKHARDT MEINHARD VON GERKAN MICHAEL GRAVES FRIEDHELM GRUNDMANN BERND GUNDERMANN KONSTANTY GUTSCHOW NIELS GUTSCHOW ZAHA HADID RAIMUND HERMS WERNER KALLMORGEN EGBERT KOSSAK GERHARD LANGMAACK RUDOLF LODDERS GUSTAV LÜTTGE VOLKWIN MARG MANOLO NÚÑEZ GUSTAV OELSNER TIMM OHRT GOERD PESCHKEN