Eine Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur Hamburg
und der Hamburgischen Architektenkammer
Vertikale Gärten
Patrick Blanc
, Werkbericht
Eine Idee für die City-Hochhäuser am Hauptbahnhof?
Eintritt: € 5,-  
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Patrick Blanc wurde 1953 in Paris geboren. Als Botaniker und Gartendesigner reiste er u.a. nach Südostasien und studierte Pflanzenwachstum unter extremen Bedingungen. So entstand seine Idee der Wandbegrünungen, die er inzwischen an verschiedenen Orten verwirklichen konnte. Herzog & de Meurons Caixa-Forum in Madrid und das Museum Quai Branly sind bekannte Beispiele. Auch die Front der Galeries Lafayette in Berlin erhielt von ihm ein grünes Kleid.
Er wird in seinem Vortrag die theoretischen Möglichkeiten einer Begrünung der City-Hochhäuser am Hauptbahnhof ansprechen – eine interessante Lösung für ein bauliches Problem?