Scroll Top

Martin Langer

Kameramann, Mitglied seit 2021

© Foto: Wolfgang Ennenbach

MARTIN LANGER

Director of Photography

Martin Langer begann seine Karriere als Director of Photography im Jahr 1989 mit zwei Studentenfilmen von Caroline Link und Martin Enlen, die beide für den Studentenoscar nominiert wurden.

In den 90iger Jahren machte er sich einen Namen in der Werbebranche, indem er zusammen mit namhaften Regisseuren wie Niko Karo, joschmid, Caroline Link, Detlef Buck, Philipp Stölzl und vielen weiteren Kino- u. Fernsehwerbung machte. Parallel hierzu begann er er als DOP bei Fernseh- u. Kinofilmen zu arbeiten.

Mit Regisseur Roland Suso Richter hat er viele Jahre sehr erfolgreich zusammengearbeitet: u.a. “14 Tage -lebenslänglich-, “Die Bubi-Scholz-Story“, “Der Tunnel“, “The I inside“. 2005 bekam ”Sophie Scholl“ von Marc Rothemund den “Silbernen Bären“, den “Europäischen Filmpreis“ und wurde für den Oscar nominiert. Mittlerweile hat Martin Langer alle wichtigen Auszeichnungen bekommen, die die deutsche Film- und Fernsehbranche zu vergeben hat. Gegenwärtig dreht er regelmäßig mit den Regisseurinnen Isabel Kleefeld und Viviane Andereggen; zuletzt “Sugarlove“ und die Netfixserie “Kleo“.

Mehr von Martin langer...