Scroll Top

Elisabeth Wagner

putz, rabitz, gips - Installation und Skulptur

Dokumentation der  Ausstellung  „putz, rabitz, gips“ mit Installationen und Skulpturen der Bildhauerin Elisabeth Wagner, die vom 26. März bis zum 13. Mai 2018 in der  Freien Akademie der Künste in Hamburg zu sehen war:

Eine Skulptur ist mehr als nur ein Objekt im Raum. Im Werk von Elisabeth Wagner öffnet sie einen Raum der Reflexion. Ihre Skulpturen fordern dazu auf, über Herstellung und Material, über Wirklichkeit und Bild, über Differenz von Raum und Zeit in der Kunst nachzudenken. Ausgehend vom Charakter der Räumlichkeiten der Freien Akademie entwickelt sie Arbeiten, deren zentrale Ideen/Gedanken/Themen in früheren bereits angelegt waren, für diesen konkreten Ort nun aber eine Weiterentwicklung erfahren.

In der Bilder-Serie, die Elisabeth Wagner ausgehend von ihrer Werkgruppe „Falsche Freunde “ für die Ausstellung geschaffen hat, zeigt sie eine Verdichtung im Sinne des fotografischen Blicks auf das plastisch Wesentliche der Skulpturen, die Abbild vom Bild sind und in denen es gleichermaßen um Differenz und Distanz geht. „Obhut“ ist ein Ensemble von Skulpturen aus Papier und Draht auf Holzsockeln. Durch diese Arbeiten wie durch die neuesten Skulpturen „Upside down“ aus Gips und Beton zieht sich das ambivalente Verhältnis von Nähe und Distanz, Innen und Außen, Präsenz und Absenz.

Film: Martin Kreyssig
Performance: Thordis M. Meyer