Scroll Top
  Hellmuth Karasek im Gespräch

Selbstporträt im Dialog

Nina Pauer (Die ZEIT) fragt Hellmuth Karasek nach seinem intellektuellen Werdegang: Welche Helden und Ideale haben ihn geprägt?

Am 23. März 2015 startet die Akademie eine neue Gesprächsreihe „Selbstporträt im Dialog“. Mitglieder der Akademie sollen im Dialog mit einem (jüngeren) Gesprächspartner zu einem lebendigen, künstlerisch-intellektuellen Selbstportrait animiert werden.
Leitender Gedanke der Gespräche ist das Stichwort Vorbild: Welche realen Vorbilder oder Ideale haben die eigene Biografie geprägt? Oder auch: Wann und wie wurde klar, was und wer man werden wollte und wer man auf keinen Fall werden wollte? Welche Erlebnisse, Eindrücke, Wendungen, Personen oder Rückschläge waren ausschlaggebend für den persönlichen Werdegang?
Den Auftakt bildet Nina Pauer, Journalistin bei der ZEIT, die den fast 50 Jahre älteren Hellmuth Karasek befragen wird.