Scroll Top
  Mohnblüten am Nullpunkt – Hildegard Schmahl und Burghart Klaussner lesen – Live-Mitschnitt

Lesung aktueller ukrainische Literatur

Hildegard Schmahl und Burghart Klaußner

„MOHNBLÜTEN AM NULLPUNKT“
TEXTAUSWAHL UND MODERATION: ALEXANDER KRATOCHVIL
Abb.: © Freie Akademie der Künste

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Land in den Blick der Weltöffentlichkeit gerückt. Im Zuge der medialen Berichterstattung über Krieg, Flucht und Elend wurde auch das Interesse an der ukrainischen Kunst und Kultur geweckt.
Die Freie Akademie der Künste widmet sich in einer hochkarätig besetzten Veranstaltung nun der facettenreichen und hierzulande viel zu unbekannten ukrainischen Literatur.
Die Schauspielerin Hildegard Schmahl und der Schauspieler Burghart Klaußner lesen Texte zeitgenössischer ukrainischer Autorinnen und Autoren, die von dem renommierten Übersetzer und Experten für ukrainische Literatur Alexander Kratochvil ausgewählt wurden.
Zu entdecken sind „Die längste Buchtour“, das neue Buch von Oksana Sabuschko, Jurij Wynnytschuks „Im Schatten der Mohnblüte (Der Todestango)“, Artem Tschechs „Der Nullpunkt“ und Sofia Andruchowytsch‘ „Die Geschichte von Romana“.