Scroll Top

In der Reihe "Sinn des Ganzen" - Akademie und Gesellschaft im Dialog

70 Jahre Tagesschau - geht da noch was?

Mit Michail Paweletz, Joan Bleicher, Wilfried Köpke

Am 26. Dezember 1952 ging die Tagesschau das erste Mal auf Sendung. Anlässlich des 70jährigen Bestehens der wichtigsten deutschen Nachrichtensendung widmet sich die Freie Akademie der Künste in einer Abendveranstaltung nicht nur der Geschichte, sondern vor allem auch der Zukunft der Tagesschau.
Als Gesicht der Tagesschau ist der Tagesschausprecher Michael Paweletz zu Gast. Gemeinsam mit dem Journalisten und Hochschullehrer Wilfried Köpke und der Medienwissenschaftlerin Joan Bleicher soll die Bedeutung der Institution Tagesschau beleuchtet werden, die Generationen von Fernsehzuschauern geprägt, politisch gebildet und über Jahrzehnte die Maßstäbe für die Präsentation und Rezeption von Nachrichten gesetzt hat.
Welche Rolle spielt die Tagesschau angesichts neuer Technologien, Plattformen und eines sich damit ändernden Erscheinungsbildes, dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und traditioneller Redaktion, in Zukunft? Welche gesellschaftliche und politische Bedeutung hat die Vertrauenswürdigkeit von Nachrichtensendungen auch künftig, gerade im Hinblick auf die Frage der Echtheit von News und den Umgang mit Fakenews? Brauchen wir die Tagesschau noch – oder brauchen wir sie erst recht?

Michail Paweletz wurde 1965 in Heidelberg geboren und ist dort aufgewachsen. Nach dem Abitur begann er 1986 ein Violinstudium, das er an der Folkwang-Hochschule in Essen abschloss. – Er spielte in verschiedenen professionellen Orchestern. 1995 startete er als Radio-Moderator des ARD-Nachtkonzerts bei NDR-Kultur und als Sprecher der Radio-Nachrichten. Er moderierte für NDR-Kultur Live-Konzerte, stellte Musikprogramme zusammen und war Host der ersten Staffel des Interviewformats „Klassik à la carte“ Seit 2004 gehört Michail Paweletz zum Team der Sprecher der Tagesschau. Er moderierte über Jahre das ARD-Nachtmagazin und ist heute mit Susanne Holst und Susanne
Stichler Haupt-Moderator der Nachmittagsausgaben der Tagesschau.
Daneben ist er Host bei tagesschau24 und des Podcasts des ARD-Faktenfinders. Im Rahmen der Digitalisierung entwickelte Michail Paweletz mit “Mics-News” der Reihe “Wie … bist du?” und dem Podcast “about music” Sendungen, die auf TV, Internet und Social-Media ausgespielt werden können.
Joan Bleicher, Studium der Germanistik, Amerikanistik und Allgemeinen Literaturwisssenschaft in Giessen, Bloomington/USA und Siegen. Promotion an der Universität-GH-Siegen. 1986-1995 Mitarbeiterin im SFB 240 „Ästhetik, Pragmatik und Geschichte der Bildschirmmedien. Schwerpunkt: Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland“ an den Universitäten Siegen und Marburg. Lehrtätigkeit an den Universitäten in Saarbrücken, Marburg, Lüneburg und Hamburg. Seit 2001 Professorin für Medienwissenschaft am Institut für Medien und Kommunikation Universität Hamburg. Forschungsschwerpunkte: Fernsehgenres, Mediale Grenzgänge Fakten und Fiktion, Wechselwirkungen Fernsehen und Internet. Jüngste Buchpublikation: Grundwissen Internet 2022. Reality TV in Deutschland. Geschichte – Themen – Formate. Avinus Verlag, Hamburg 2018.
Wilfried Köpke studiert Philosophie und Erwachsenenpädagogik in München, Theologie in Frankfurt am Main, Journalistik in Hannover und Kuratorische Praxis in Berlin. Als Redakteur und Freier Journalist arbeitet er zwölf Jahre u.a. für Die Zeit, SAT.1, ARTE und die ARD-Sender. Seit 2004 lehrt er als Professor für Elektronische Medien, seit 2016 als Professor für Journalistik mit den Schwerpunkten Kulturjournalismus und Fernsehjournalismus an der Hochschule Hannover. 2008 startet der von ihm initiierte, entwickelte und geleitete Masterstudiengang Fernsehjournalismus.

Veranstaltungsort:
Freie Akademie der Künste in Hamburg