Scroll Top
  Ausstellung Horst Antes im Sprengelmuseum Hannover
Ausstellung

Horst Antes im Sprengel museum Hannover

Anlässlich seines 90. Geburtstags im Oktober dieses Jahres zeigt das Sprengel Museum in Hannover bereits ab April eine Ausstellung mit Arbeiten unseres Mitglieds Horst Antes.

Gezeigt werden Gemälde, Grafiken und Skulpturen, die die stille Intensität, formale Strenge und anhaltende Aktualität von Antes’ Bildsprache eindrucksvoll erfahrbar machen. Gezeigt werden rund 80 Gemälde aus den frühen 1960er-Jahren bis in die Gegenwart, von Antes selbst zu einer installativen Präsentation arrangiert.

Ergänzt wird die Präsentation durch das monumentale siebenteilige Skulpturenensemble „Garten der Lüste“, 1967, als Dekoration für die Bundesgartenschau in Karlsruhe geschaffen und heute befindlich im Ludwig Forum Aachen.

Geöffnet bis zum 5. Juli 2026

Nähere Informationen auf der Seite des Museums ›

© Blaue Figur 5, 1963, Öl auf Leinwand, 130 x 89,5 cm, Sprengel Museum Hannover, Schenkung Sammlung Sprengel (1969), © VG Bild-Kunst, Bonn 2026; Foto: Herling/Herling/Werner, Sprengel Museum Hannover