Hamburger Orgelsommer mit Claus Bantzer, Orgel

Hamburger Orgelsommer

Claus Bantzer - Orgel

Werke von Samuel Scheidt, Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Claus Bantzer (Uraufführung)

Im Rahmen des Hamburger Orgelsommers spielt Organist Claus Bantzer am Samstag, 7. August 2021 an der Baptisterium-Orgel in St. Nikolai am Klosterstern. Neben Werken der Orgelliteratur kommt eine Komposition von ihm zur Uraufführung: Orgel-Miniaturen, inspiriert von Impressionen über das bunte Elisabeth Coester-Kirchenfenster im Baptisterium von St. Nikolai, das etliche Szenen aus der Johannesoffenbarung zeigt. Das Fenster wurde 1939 von Elisabeth Coester noch für die alte St.-Nikolai-Kirche fertiggestellt, dort aufgrund des Krieges jedoch nicht mehr eingebaut. Die Eingangshalle der neuen Nikolaikirche wurde von den Architekten speziell für dieses Fenster gestaltet.

Ort: Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern, Baptisterium
Harvestehuder Weg 118, 20149 Hamburg

Karten: 10,- / erm. 5,-