Tanja Becker-Bender – vier Konzerte in Hamburg
Konzerte

Tanja Becker-Bender

Vier Termine in Hamburg

Unser Mitglied, die Violonistin Tanja Becker-Bender, lädt ein zu vier Konzerten, die sie in den kommenden Wochen in Hamburg gibt.
Am 26. April um 19:30 Uhr in der Laeiszhalle spielt sie mit den Hamburger Symphonikern unter der Leitung von Ulrich Windfuhr das Violinkonzert von Ferruccio Busoni, welches sie bereits für Hyperion Records auf CD eingespielt hat. „Busoni“, so Becker-Bender,  „schlägt in diesem viel zu selten zu hörenden Werk einen weiten Bogen von einem Hommage an Beethoven über italienische Gesangskunst hin zu einem wilden Hexenritt und einem farbenreichen humoristischen Marsch im Finalsatz bis hin zu einer Apotheose, in der sich Reinheit und Überschwang verbinden.“

Am 5. Mai um 19:30 Uhr im Forum der HfMT Hamburg und am 6. Mai um 19:30 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle spielt sie anlässlich des 100. Geburtstags von György Ligeti sein Violinkonzert mit dem Ensemble 13/14 unter der Leitung von Ulrich Windfuhr. Luminoso – molto ritmico, con eleganza – cantabile, semplice ma espressivo – capriccioso, alla danza – come un cataclisma – eine Glaslandschaft, die allmählich zerbirst – Galimathias, Béla Bartók und Picassos Tänzerinnen… das Werk ist ein Kosmos und eine geniale Synthese aus Elementen alter und neuer Musik, Rhythmen und Färbungen der Weltmusik, ein wahres Feuerwerk an Esprit – und dabei existentiell.

Am 7. Mai um 15 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio des NDR  schließlich wirkt sie mit an einem Festkonzert der Johannes-Brahms-Gesellschaft Hamburg unter dem Motto „Hamburg feiert Brahms“ zu Brahms‘ 190. Geburtstag an genau diesem Tag. Zu einem wunderbar bunten Programm trägt sie Brahms‘ Scherzo c-moll bei sowie sein Klavierquartett c-moll op. 60, zusammen mit Matthias Kirschnereit, Klavier, Anna Kreetta Gribajcevic, Viola und Antoaneta Emanuilova, Cello.

© Abb. Marco Borggreve