Scroll Top
  Allein gegen Hitler
Allein gegen Hitler - Bild #0

Allein gegen Hitler


In Kooperation mit Helmut Butzmann
75 Jahre nach dem Attentat
Allein gegen Hitler
Die Geschichte des Hitler-Attentäters Georg Elser (1903-1945) gelesen und erzählt von
Jens Harzerund Helmut Butzmann
Eintritt: 5,- / erm 3,-.

Auf den Tag genau 75 Jahre nach dem Münchner Attentat vom 8. November 1939 erinnern Jens Harzer und Helmut Butzmann zum fümften Mal seit 2010 mit Lesung und Vortrag an dieses Ereignis. Sie erzählen aus den 1965 gefundenen Verhörprotokollen die Lebensgeschichte Georg Elsers, von der unglaublichen Vorbereitung des Attentats.
Parallel werden Vorbereitung und Durchführung des anderen großen Attentats auf Hitler, von Claus Schenk Graf von Stauffenberg am 20. Juli 1944 verübt, betrachtet. Wer heute vom „deutschen Widerstand“ spricht, meint Graf von Stauffenberg und seine Mitverschwörer, meint niemals Georg Elser.
Am 8. November 1939 explodierte seine im Münchner Bürgerbräukeller installierte Bombe – sie verfehlte Hitler und seine engsten Vertrauten um 13 Minuten.
Der Historiker Ian Kershaw schreibt über Elser: „Der Attentatsversuch war von einem einzelnen durchgeführt worden, einem ganz gewöhnlichen Deutschen, einem Mann aus der Arbeiterklasse, der ohne Hilfe oder das Wissen von irgend jemand anderem handelte. Wo Generäle gezögert hatten, unternahm er den Versuch, Hitler in die Luft zu sprengen, um Deutschland und Europa eine noch größere Katastrophe zu ersparen.“

Jens Harzer, Schauspieler am Thalia Theater in Hamburg und Mitglied der Freien Akademie der Künste gehörte 16 Jahre lang zum Ensemble der Münchner Kammerspiele und dem Bayerischen Staatsschauspiel München. Er kannte die Geschichte Georg Elsers schon lange und war sofort bereit, diesen Abend zu bestreiten.
Seine Fähigkeit, das Protokoll des Verhörs Elsers zu einem unvergesslichen Text zu machen, gibt der Geschichte und dem Schicksal des „unbekannten“ Attentäters eine besondere Würde.



© Abbildungen:
 
Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisiert von unserer alten Webseite übertragen, bitte entschuldigen Sie mögliche Darstellungsfehler.