Scroll Top

DIE RUSSISCHE KLANGNACHT


In Kooperation mit dem Studio 21 für aktuelle Musik,
unterstützt von der Stiftung der Freunde der Hochschule für Musik und Theater Hamburg
DIE RUSSISCHE KLANGNACHT

Eintritt frei

Veranstaltungsort: alle Räume der Musikhochschule, Harvestehuder Weg 12, 20149 Hamburg

Am 1. Juli 2006 veranstaltet die Hamburger Hochschule für Musik und Theater zum 9. Mal eine Klangnacht - auch diesmal wieder in Kooperation mit der Freien Akademie der Künste.
Die Anregung zur russischen Klangnacht stammt von Pjotr Olev, dem aus Moskau stammenden Leiter der Schauspielabteilung der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Er selbst wird auf russisch aus der Biografie des Sängers Schaljapin rezitieren und mit Jutta Hoffmann zusammen "Tschechow und seine Olga" präsentieren. 2006 ist nicht nur Mozartjahr, sondern es jährt sich auch der Geburtstag eines der größten russischen Komponisten, Dmitrij Schostakowitsch zum 100.Mal. Darüber hinaus feiert in diesem Jahr die berühmteste (bei Hamburg) lebende russische Komponistin Sofia Gubaidulina ihren 75.Geburtstag.
Die Jubilarin Gubaidulina ist genauso Mitglied der Akademie wie die beiden pianistischen Hauptprotagonisten des Abends: Volker Banfield, der die Klangnacht mit Rachmaninov eröffnen wird und Evgenji Koroliov (mit Prokofiew und Schostakowitsch).

Erstmals wird das Hochschulorchester dabei sein, mit Schostakowitschs "Fünfter" um 19.00 Uhr, sowie das neu gegründete ENSEMBLE 21 (mit Musik des Schostakowitsch-Schülers Denisov),beide unter Leitung von René Gulikers.
In zahlreichen Gesangs- und Kammermusik-Aufführungen mit Studierenden, Ehemaligen, DozentInnen und GastmusikerInnen erklingt nicht nur Tschaikowski, sondern auch Musik von Gubaidulina, Lobanov, Schnittke, Suslin, Ustvolskaya u.a.
Eine besondere Farbe geben dem Abend die beiden Musiktheater-Inszenierungen: Mussorgskys "Lieder und Tänze des Todes" und Strawinskis "Geschichte vom Soldaten".
Als Gäste im Foyer konnten das Trio Balalaika und Leon Gurvitchs Jazzprojekt gewonnen werden, sowie ein gefeierter Bajanvirtuose als Überraschungsgast.
Und in der Mensa besteht die Gelegenheit, per Großbildleinwand bei der Fußball-WM dabei zu sein...

Leitung: Frank Böhme, Peter Michael Hamel, Pjotr Olev und Sausan Sabbagh

© Abbildungen:
 
Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisiert von unserer alten Webseite übertragen, bitte entschuldigen Sie mögliche Darstellungsfehler.