Scroll Top

Ina Hartwig zu Gast bei Wolfgang Hegewald


In der Reihe "Wovon wir reden, wenn wir von Literatur reden"
"Von der Arroganz der Ohnmacht - Zur Situation der Literaturkritik"
Ina Hartwigzu Gast bei Wolfgang Hegewald
Eintritt: € 10,- / erm. 8,-  

Jeder glaubt zu wissen, was gemeint sei, wenn der Begriff „Literatur“ ins Spiel kommt. Aber was, genau, besagt diese Vorstellung in einer Zeit, in der das Primat des Ökonomischen und die Dominanz des Unterhaltungsprinzips in der Kultur jede Wahrnehmung imprägnieren?
Wie ist der Begriffsjoker „Literatur“ unter den Bedingungen einer Öffentlichkeit, die den ungeschriebenen Gesetzen von Quote, Hype und Slogan unterworfen ist, noch zufassen?
Nach den ersten beiden Abenden mit Navid Kermani und Daniel Kehlmann, die sich der Frage nach dem Was der Literatur aus Sicht des Schriftstellers und Schriftgelehrten, dem "Beruf Literatur" näherten, steht der dritte Abend ganz im Zeichen der Literaturkritik. Mit Ina Hartwig ist hierzu eine der profiliertesten Literaturkennerinnen und -kritikerin zu Gast bei Wolfgang Hegewald.

Die Reihe wird fortgesetzt: Mittwoch, 14. November 2012, 19 Uhr "Die geheiligte Ware Buch - Vom anstrengenden Vergnügen, die Literatur unter die Leser zu bringen" Der Buchhändler Stephan Samtlebenund der Verleger Günter Bergzu Gast bei Wolfgang Hegewald.

 

© Abbildungen:
 
Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisiert von unserer alten Webseite übertragen, bitte entschuldigen Sie mögliche Darstellungsfehler.