Scroll Top
  Konzert: Carl Loewe und seine Zeit.
Konzert: Carl Loewe und seine Zeit. - Bild #0

Konzert: Carl Loewe und seine Zeit.

In Kooperation mit der Johannes-Brahms-Gesellschaft HamburgCarl Loewe - Mehr als Balladenkönig!
Zum 150. Todestag des Komponisten
Miriam Sharoni
, Sopran | Marlene Lichtenberg, Mezzosopran | Markus Schäfer, Tenor | Dietrich Henschel, Bariton | Matthias Veit, Cord Garben, Klavier.
Werke von Loewe, Mendelssohn, Schumann, Brahms.
Eintritt: 12,- / erm. 8,-

Richard Wagners Dramen sind ohne Loewes Sprechgesang nicht zu denken.
Robert Schumann und Loewe preisen einander.
Brahms schreibt anders!
Die Johannes-Brahms-Gesellschaft stellt Loewes Textumsetzung den Romantikern Mendelssohn, Schumann und Brahms gegenüber.

Programm:

Carl Loewe
Die Lotosblume (Heine)
Meine Ruh´ist hin (Goethe)
Ach neige, du Schmerzensreiche (Goethe)
Ich hab im Traum geweinet (Heine)
Im Traum sah ich die Geliebte (Heine)

Felix Mendelssohn
Auf Flügel des Gesanges (Heine)
Neue Liebe (Heine)

Robert Schumann
Die Lotosblume (Heine)
Ich hab im Traum geweinet (Heine)
Im Traum sah ich die Geliebte (Heine)

Carl Loewe
„Frauenliebe“ (Chamisso)
1. Seit ich ihn gesehn | 2. Er, der Herrlichste von allen | 3. Ich kann´s nicht fassen | 4. Du Ring an meinem Finger | 5. Helft mir, ihr Schwestern | 9. Traum der eignen Tage
Erlkönig (Goethe)

- - - Pause - - -

Robert Schumann
Johannes Brahms
In der Fremde
Aus der Heimat hinter den Blitzen rot op. 39 (Eichendorff)

Robert Schumann Johannes Brahms
Mondnacht
Es war als hätt´ der Himmel (Eichendorff)

Carl Loewe
Der Zauberlehrling ( Goethe)

Robert Schumann
„Frauenliebe und Leben“
1. Seit ich ihn gesehn | 2. Er, der Herrlichste von allen | 3. Ich kann´s nicht fassen | 4. Du Ring an m. Finger | 5. Helft mir, ihr Schwestern

Carl Loewe
Der du von dem Himmel bist (Goethe)
Über allen Gipfeln ist Ruh´ (Goethe)
Archibald Douglas (Fontane)

Es wird gebeten, die einzelnen Liedgruppen nicht durch Applaus zu unterbrechen.



© Abbildungen:
 
Hinweis: Dieser Beitrag wurde automatisiert von unserer alten Webseite übertragen, bitte entschuldigen Sie mögliche Darstellungsfehler.