Scroll Top
  Weiterbauen – Denkmalgerechte Sanierung und Umbau der Villa Bondenwald

In der Reihe "Weiterbauen"

Denkmalgerechte Sanierung und Umbau der Villa Bondenwald

Eine Kooperation von Freie Akademie der Künste in Hamburg, DENKMALSCHUTZAMT HAMBURG, BDA HAMBURG und HAMBURGISCHE ARCHITEKTENKAMMER

Mit

Laura Paraschiv, Andreas Heller Architects & Designers
Eberhard Taube und Christoph Bartsch, Denkmalschutzamt Hamburg
Jörg Fischlin, Ehlerding Stiftung

Die im Niendorfer Gehege liegende repräsentative„Villa Bondenwald“ wurde 1913/14 nach Plänen des Hamburger Architekten Peter Saxen für den Postpferdehalter Puls erbaut. Das ehemals bürgerliche Wohnhaus gilt als ein bedeutendes Beispiel der bauzeitlichen Reformarchitektur und hat eine wechselvolle Nutzungsgeschichte. Es steht, wie auch der von Erwin Barth angelegte Garten, unter Denkmalschutz.
Für den neuen Hauptsitz der Ehlerding Stiftung wurde die Villa von Andreas Heller Architects and Designers denkmalgerecht saniert und umgebaut.
Neben der Schaffung von Barrierefreiheit wurde das Dach energetisch ertüchtigt, im Innern wurden Büro- und Seminarräume eingerichtet. Die Obergeschosse wurden offen gestaltet, Fledermausgauben wiederhergestellt. Die Planung der Außenanlagen verantwortet das Büro Kontor Freiraumplanung, ebenfalls in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt.

Abbildung: © Andreas Heller Architects & Designers
 
Alle Staffeln: