Scroll Top
  Weiterbauen – Gebäudeensemble ehemalige Bäckerei Hesse

In der Reihe "Weiterbauen - Nachnutzungskonzepte denkmalgeschützter Bauten"

Gebäudeensemble ehemalige Bäckerei Hesse

Eine Kooperation von Freie Akademie der Künste in Hamburg, DENKMALSCHUTZAMT HAMBURG, BDA HAMBURG und HAMBURGISCHE ARCHITEKTENKAMMER

Referentin:
Alexandra Bub, BUB architekten bda

Das Gebäudeensemble liegt in einem Wohnumfeld direkt gegenüber dem Jenischpark. Der älteste Gebäudeteil datiert vermutlich auf das Jahr 1837 und wurde für eine Bäckerfamilie erbaut. Über Generationen hinweg wurde auf dem Grundstück gebacken, verkauft und gewohnt. Das Gebäude wurde in der Vergangenheit mehrfach umgebaut und erweitert. Ergänzt wurde mit den Jahren ein L-förmiger Anbau und 1912 eine Kaffeemühle, welche über Kuchelweg und Ohnsorgweg erschlossen werden. Obwohl das älteste Gebäude des Ensembles schon einmal in der Denkmalliste geführt wurde, verlor es durch bauliche Änderungen in den 1970er Jahren seinen ursprünglichen Charakter und Charme und durch den teilweisen Verlust der originalen Bausubstanz auch seinen Schutzstatus. Im Zuge des aktuellen Umbaus mit energetischer Sanierung wurde die Qualität der historischen Bausubstanz wieder herausgearbeitet.

Abbildung:   © Alexandra Bub
 
Alle Staffeln: