Scroll Top
  Weiterbauen – Revitalisierung und Erweiterung CCH

In der Reihe "Weiterbauen - Nachnutzungskonzepte denkmalgeschützter Bauten"

Revitalisierung und Erweiterung CCH

Eine Kooperation von Freie Akademie der Künste in Hamburg, DENKMALSCHUTZAMT HAMBURG, BDA HAMBURG und HAMBURGISCHE ARCHITEKTENKAMMER

Referenten:
Silke Denker, Projektleitung Ausführung, agn Leusmann GmbH | Christoph Schuchardt, Projektleitung Entwurf, TIM HUPE Architekten GmbH (Architektur) | 
Christoph Schwarzkopf (Denkmalschutzamt) | 
Heike Mahmoud, Chief Operating Officer CCH, Hamburg Messe und Congress GmbH | Sandra Wiese, Director of Sales, Hamburg Messe und Congress GmbH (Nutzer/ Betreiber)

In den 1970er Jahren wurde das CCH als visionäres und gewagtes Bauvorhaben für die Stadt Hamburg errichtet. Nach über 40 Jahren bedurfte es einer Revitalisierung und Erweiterung. Dazu wurde 2014 ein Wettbewerb ausgelobt, den die Arbeitsgemeinschaft agn leusmann/ TIM HUPE Architekten für sich entscheiden konnte. Nach Abschluss der Baumaßnahmen verbindet nun ein neuer Mantelbau drei räumliche Situationen zu einer Sequenz: Die Ankunft von Osten, das neue Foyer und das zwei Ebenen höher gelegene Belvedere. Das Foyer fungiert als Gelenk zwischen Eingang, Vorplatz und Belvedere. Eine großzügige Terrasse gibt den Blick auf den Dammtorbahnhof frei. Als neue Raumschicht angelegt korrespondiert die Fassade mit dem sie umgebenden Parkraum und verleiht der Erweiterung des CCH nach Süden die nötige Kraft, um als Klammer für die großvolumigen, heterogenen Gebäudemassen des Kongresszentrums zu wirken.

Abbildung:   © Piet Niemann, Hamburg
 
Alle Staffeln: