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  „Weitergemalt…“ – Ein Klavierabend mit Hui-Ping Lan

Konzert

"Weitergemalt..." Ein Klavierabend mit

Hui-Ping Lan

Der Abend führt durch unterschiedlichste Gattungen: Von der Ballettmusik (Tschaikowskys Nussknacker), über Schubert-Lieder, einem Orchesterstück (Saint-Saëns Danse Macabre) bis hin zu einem der berühmtesten Werke für Violine-Solo. Schon seit Jahrhunderten kommunizieren Komponistinnen und Komponisten über die Zeiten miteinander. Manche Musik wird immer und immer wieder neu und stets anders gespielt und interpretiert – und manche Musik wird neu-komponierend interpretiert: Melodien, Lieder, Stimmungen und manchmal ganze Stücke fließen aus der Feder des einen Komponisten gewissermaßen in die Feder des anderen Komponisten. Aus der Ferne betrachtet, ist keines der Werke des Abends ein originäres Klavierstück. Berühmte Klaviervirtuosen – Mikhail Pletnev, Franz Liszt und Ferruccio Busoni – haben die Werke aus ihren ursprünglichen Zusammenhängen herausgelöst, weitergedacht und sie schließlich doch zu Klavierstücken gemacht. Der Begriff vom Arrangement trifft es nicht mehr, vielmehr werden die Werke verarbeitet und gewissermaßen: weitergemalt. Tschaikowskys berühmte Nussknackermusik erscheint in der Fortspinnung durch den Pianisten Mikhail Pletnev plötzlich in einem ganz anderen Licht, ebenso die Schubert-Lieder in der Transkription von Franz Liszt, in denen dem Klavier durch den Verzicht auf Text und Stimme eine zusätzliche, erzählend-dramatische Aufgabe zuteil wird. Ein Schubert-Lied gehört mit den Ohren von Franz Liszt!

Ein ebensolches Weiterdenken und Weitermalen stellt insbesondere auch die berühmte d-Moll Chaconne von Johann Sebastian Bach und Ferruccio Busoni dar. Ein eigentlich intimes Violinstück verwandelt sich nach und nach in ein riesenhaftes, fast symphonisch auftrumpfendes Klavierwerk. Hören wir Bach oder hören wir Busoni?

Hui-Ping Lan wurde in Taiwan geboren, studierte Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Pi-Hsien Chen und schloss sowohl ihr Konzertexamen (mit Auszeichnung) bei Prof. Matthias Kirschnereit als auch ihr Kammermusikdiplom an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ab, wo sie außerdem sie neue Musik und Klavier unterrichtete.

Hui-Ping Lan wurde zum Nachwuchsforum der Gesellschaft für Neue Musik und des Ensemble Modern ausgewählt und spielte als Solistin u. a. mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock, im Konzerthaus Berlin und auf zahlreichen Festivals, wie dem Brücken-Festival, den Darmstädter Ferienkursen für neue Musik, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern oder der Greifswalder Bachwoche. Mitschnitte ihrer Konzerte wurden u. a. im Hessischen Rundfunk und im Deutschlandradio ausgestrahlt.

Programm

Peter I. Tchaikovsky / M. Pletnev
Konzertsuite aus dem Ballett »Der Nussknacker«
1. Marsch
2. Tanz der Zuckerfee
3. Tarantella
4. Intermezzo
5. Trepak
6. Chinesischer Tanz
7. Andante maestoso

Franz Schubert Schubert / Franz Liszt
Lied-Transkriptionen

1. Frühlingsglaube
2. Ständchen

—-

Camille Saint-Saëns / Franz Liszt
Danse Macabre

Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni
Chaconne d-moll

© Abb.: Privat