Scroll Top
  Klaus Kumrow – Wege zum Dach

Klaus Kumrow

Wege zum Dach

Aquarelle, Skulpturen, Fotoarbeiten

Zur Eröffnung spricht Dr. Hans-Werner Schmidt
In Kooperation mit der Galerie Renate Kammer.

geöffnet bis 21. Oktober 2018
Dienstags bis sonntags, 10 bis 17 uhr
eintritt zur Eröffnung frei, danach 5,- / erm. 3,-

„Wege zum Dach“ – eine Ausstellung für Klaus Kumrow oder „Sprich in ganzen Sätzen“.

Kumrows Ausstellungen waren niemals bloße Versammlungen von Einzelwerken.
Heinz Liesbrock schreibt im Katalog für seine Ausstellung in Schloß Hardenberg 2000:

„Seine Arbeiten blitzen von einer formalen Gelenkigkeit, die ihrem geistigen Tiefgang ebenbürtig ist.“

Sein künstlerischer Blick scheint unbegrenzt und durch ein verflüssigtes Raster von Kategorien bestimmt. Grundsätzlich alles konnte sein Interesse wecken. Nichts war ausgeschlossen, seinen Blick zu lenken und Neues zu kreieren. Seine Aquarelle, seit den 1980ern regelmäßig, tagebuchartig entstanden, oft als architektonische Gebilde, die späteren farblich virtuos und poetisch zart der heute möglichen Sehnsucht nach Romantik entsprechend. Die Glasskulpturen, die diese oft in ihrer Form begleiten, in ihren Überlagerungen, der Zweckgebundenheit enthoben sind. Die Fotoarbeiten, die sich nicht als Abbild der Wirklichkeit erklären, sondern uns eintauchen lassen in eine andere Sehweise, in eine eigene Welt.

Klaus Kumrow hat auch acht Jahre nach seinem frühen Tod mit seinen Arbeiten noch immer so viel zu sagen!