Scroll Top
  Architekt Asmus Werner verstorben

Architekt und Stadtplaner Asmus Werner im Alter von 86 Jahren gestorben

In der Nacht zum 11. Januar 2024 verstarb unser Mitglied, der Architekt und Stadtplaner Asmus Werner im Alter von 86 Jahren. Zu den bekanntesten seiner zahlreichen Bauten in der Hansestadt gehören die freischwingende Zelt-Dachkonstruktion der Radrennbahn Stellingen im Sportpark Eimsbüttel, die Martin-Luther-King-Kirche in Steilshoop und das 3.400 Quadratmeter große Glasdach über dem Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB), vom Architekten- und Ingenieurverein Hamburg zum „Bauwerk des Jahres 2003“ gekürt .
Von 1993 bis 2005 unterrichtete er als Professor für Entwurf und Baukonstruktion an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HfbK) und gab Vorlesungsreihen in Newcastle upon Tyne (England), in Sydney sowie an der Universität von Tasmanien (Australien)
Werner war seit 1978 Mitglied der Sektion Baukunst unserer Akademie, fungierte über viele Jahre als ihr Verbindungsmann zum Verein der Freunde der Akademie und verhalf unserer Institution zu einer Reihe Aufsehen erregender Ausstellungen, etwa der großen Alvar-Aalto-Retrospektive 1994.

© Abb. privat