Scroll Top
  Ausstellung Fluchtort im MOM art space
ausstellung

fluchtort

WESTWERK zu Gast bei MOM art space

Kerstin Behrendt, Peter Boué,  Birgit Dunkel, Maria Fisahn, Hartmut Gerbsch, Albrecht Hausotter, Sylvia Henze, Simone Lietzkow, Lu Lin, Claudia Mächler, Rupprecht
Matthies, Matthew Partridge, Olivia von Pock, Jan Ratschat, Jochen Schmadtke, Sabine Siegfried, Chris Zander

Der Titel »Fluchtort« ist nah an aktueller Gegenwart orientiert. Es ist aber zugleich ein mehrfach zu verstehender Begriff, der Ausgangspunkt für unterschiedliche Interpretationen ist. Er bezeichnet den zu fliehenden Ort und zugleich den ersehnten, den Zufluchtsort. Er kann tatsächliche Orte, aber auch irreale, fantastische umfassen. Er kann aber ebenso zur Metapher werden für Konstrukte ganz jenseits aller Örtlichkeiten; so wie eine Zeit, in der man nicht mehr ist oder nicht sein will.
Da die beteiligten Künstler:innen Westwerks in ihrer jeweiligen Kunstpraxis grundsätzlich unterschiedlich arbeiten, ist eine medial diverse Ausstellung mit inhaltlich spannenden Verschiebungen zu erwarten. Als ersten Teil eines Austauschs zwischen dem Gängeviertel und dem Künstlerhaus Westwerk zeigt der MOM art space künstlerische Positionen aus dem Westwerk. 2025 wird es eine Ausstellung mit Künstler:innen aus dem Gängeviertel in unserer Halle geben.

Eröffnung: Freitag, 22. März 2024, 19 Uhr
Geöffnet: 23. bis 31. März 2024 | täglich außer Montag und Dienstag,16 bis 19 Uhr

Raum für Kunst im
Hamburger Gängeviertel
Valentinskamp 34 A
20355 Hamburg

Mit freundlicher Unterstützung durch die Behörde für Kultur und Medien

© Abb.: La Ceiba Grafica