Scroll Top
  Komponist Aribert Reimann verstorben

Komponist Aribert Reimann verstorben

Am 13. März 2024 verstarb unser Mitglied, der Komponist und Pianist Aribert Reimann im Alter von 88 Jahren in Berlin.

Reimann galt nicht nur als einer der wichtigsten und meistgespielten Komponisten zeitgenössischer Musik, er genoss  auch als Konzertpianist und Liedbegleiter große Anerkennung, hier vor allem für die Sänger Dietrich Fischer-Dieskau und Brigitte Fassbaender, für die er auch einen Großteil seiner Lieder komponierte.
Sein kompositorisches Œuvre umfasst mehr als 70 Werke: Kammermusikstücke, Solokonzerte, zwei Klavierkonzerte, vor allem aber Vokalwerke. Weltruhm erlangte er durch seine 1978 uraufgeführte Oper Lear.
Während der Dauer seiner Professur für zeitgenössisches Lied an der Hamburger  Hochschule für Musik und Theater (1974-1983) knüpfte er enge Bande in die Hansestadt, die er auch während seiner Zeit als Professor für Zeitgenössisches Lied an der Berliner Hochschule der Künste (1983-1998) und darüber hinaus aufrecht erhielt.
Zum Ende seiner Hamburger Zeit (1983) wurde er als Mitglied der Freien Akademie der Künste berufen, der er bis zu seinem Tod eng und als aktives Mitglied verbunden blieb. 
Er war anlässlich zahlreicher Veranstaltungen, die er als Vortragender und Pianist auch maßgeblich mitgestaltete, aber auch zu Gremiensitzungen immer wieder in der Akademie.
2002 wurde er mit der Plakette ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung, die die Akademie zu vergeben hat.

© Abb. Wikimedia |StagiaireMGIMO