Scroll Top
  Weiterbauen – Hochbunker Frieda

In der Reihe "Weiterbauen - Nachnutzungskonzepte denkmalgeschützter Bauten"

Hochbunker Frieda

Eine Kooperation von Freie Akademie der Künste in Hamburg, DENKMALSCHUTZAMT HAMBURG, BDA HAMBURG und HAMBURGISCHE ARCHITEKTENKAMMER

Referenten:
Björn Liese (Architekt)
n.n. (Frieda Ottensen GmbH & Co. KG)

Ein Hochbunker aus der NS-Zeit inmitten eines gründerzeitlichen Blocks in Ottensen wurde vom Architekten Björn Liese in ein Wohnhaus mit 15 Eigentumswohnungen umgewandelt. Während von außen nur noch im Erdgeschoss die Geschichte des Bauwerks zu erkennen ist, weil die Obergeschosse mit einer Wärmedämmung versehen werden mussten, treffen im Inneren Alt und Neu umso spannungsvoller aufeinander: die Betonwände mit ihren Nutzungsspuren und Texturen erzeugen eine enorme Präsenz – wirken jedoch nie erdrückend, weil sie vom Architekten gekonnt integriert wurden in ein modernes Raum- und Ausbaukonzept. Abschluss und Clou des umgebauten Bunkers ist schließlich ein großer Dachgarten für alle Bewohner*innen.

Für alle Veranstaltungen gilt: Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per eMail an weiterbauen@fadk.de. Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen. Informationen zum jeweiligen Treffpunkt und den geltenden Corona-Auflagen erhalten Sie bei Anmeldung. Unkostenbeitrag 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

Abbildung:   © Roland Borgmann
 
Alle Staffeln: