Scroll Top
  Weiterbauen – Görtz-Palais

In der Reihe "Weiterbauen - Nachnutzungskonzepte denkmalgeschützter Bauten"

Görtz-Palais

Eine Kooperation von Freie Akademie der Künste in Hamburg, DENKMALSCHUTZAMT HAMBURG, BDA HAMBURG und HAMBURGISCHE ARCHITEKTENKAMMER

Referenten:
Volker Budelmann, Quantum AG
Christoph Schwarzkopf, Denkmalschutzamt Hamburg
Frank Nicolovius, HN Architekten

Das Görtz-Palais am Neuen Wall 56 durchlief in seiner mehr als 300jährigen Geschichte verschiedene Metamorphosen, die am Gebäude bis heute ablesbar sind. 1711 von Johannes Nicolaus Kuhn als Stadtpalias erbaut, wurde es ab 1814 als Teil des ‚Stadthauses‘ von der Hamburger Polizei-Behörde genutzt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude in weiten Teilen zerstört, lediglich die ursprünglich in Backstein gehaltene und seit 1776 verputzte barocke Hauptfassade und einige dahinterliegende Mauern wurden erhalten. Hinter ihnen entstand ab 1953 nach Plänen von Carl-Friedrich Fischer ein siebengeschossiger Neubau. 2019 schließlich wurde das Gebäude unter Beteiligung von Caruso St. John Architects, London und HN Architekten Hamburg Teil des neu entstehenden Quartiers der „Stadthöfe“.

Für alle Veranstaltungen gilt: Eine verbindliche Anmeldung ist zwingend erforderlich bis spätestens sieben Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per Fax an (040) 32 69 29 oder per eMail an weiterbauen@fadk.de. Begrenzte Teilnehmerzahl nach Reihenfolge der Anmeldungen. Informationen zum jeweiligen Treffpunkt und den geltenden Corona-Auflagen erhalten Sie bei Anmeldung. Unkostenbeitrag 5,– Euro pro Person und Veranstaltung, fällig bei Anmeldung.

Abbildung:   © Piet Niemann, Hamburg
 
Alle Staffeln: